Publikationen

WILFRIED BRUSCH

Ausgewählte Veröffentlichungen

Belletristik

2008. Shakespeare und Ich und die Kunst des Sonetts. 50 freie Sonette. Mit Anmerkungen und Nachwort. Norderstedt: BOD. 2008

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

1. 2009. Didaktik des Englischen. Ein Kerncurriculum in 12 Vorlesungen. Braunschweig: Klinkhardt 2009.

2. 2007. Nach PISA: Lesen, Lesen, Lesen. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht, Heft 3, 2007. S. 8-12.

3. 2004. Börner /Brusch 2004: Die Hamburger Bücherkiste für den Englischunterricht in der Grundschule. In: Englisch 2004, Heft 4, 148-154

4 2004. mit anderen: Evaluation einer Zusatzqualifikation zum bilingualen Unterricht (Englisch) im Rahmen eines Lehramtsstudiengangs. In: ZFF, 2004,Band 15 Heft 1 S. 79-110

5. 2003. Some Thoughts Concerning on a Language policy for Schools and Society. In :PRAXIS 2003, Heft 2, S. 115-123

5. 2002. Colour Land Ein Lehrwerk für Englisch in der Grundschule. Klett 2002.

7. 2002. Discovering Shakespeare – A Media Integrated Approach.In Claudia Finkbeiner (ed.): Wholeheartedly English: A Life of Learning. Festschrift für J-P: Timm. Cornelsen 2002,
p. 267-280.

8. 2000. Englisch vom ersten Schultag an. In : Grundschule Juni 2000, Heft 6 32 Jg. S. 38-42.

9. 2000. Englisch: Die vierte Kulturtechnik. In: Grundschule Juni 2000, Heft 6 32 Jg. S. 34

10. 2000. Wilfried Brusch /Doris Heimer: The Power of Reading: Extensives Lesen und kreatives Schreiben mit Hilfe der Bücherkiste. In: Englisch H. 2, Juni 2000, S. 48-57.

11. 1999. Sprachsensibilisierung/ Language Awareness, dargestellt am Beispiel des Englischen als Fremdsprache. In: H. Decke-Cornill, M. Reichert/Wallrabenstein: Sprachen und Fremdverstehen. Frankfurt: Peter Lang 1999, S. 147-160

12. 1999. Otfried Börner, Wilfried Brusch : Crossing the Bridge. Thematische Modelle und Mate¬rialien für den Englischunterricht Klasse 3 – 6. Lhb. und Materialienband Leipzig: Klett 1999

13. 1998. Dialogische Didaktik der Englischen Sprache und Literatur. Gisela Hermann-Brennecke & Wilhelm Geisler (Hrsg.): Zur Theorie der Praxis und Praxis der Theorie des Fremdsprachenerwerbs. Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik. Band 4 Martin Luther Universität Halle-Wittenberg 1998, S. 55 -68

14.1998. Wilfried Brusch/Daniela Caspari: Verfahren der Textbegegnung: Literarische und andere Texte. In Johannes- Peter Timm: Englisch lernen und lehren. Didaktik des Englischunterrichts. Berlin Cornelsen 1998. S. 168-177.

15. 1997. Grammatik und Spracherwerb. Einleitung zu W. Bleyhls Vortrag „Rede /Schreibe – Sprache – Grammatik: Initiativen für den Fremdsprachenunterricht an Hamburger Gymnasien. Fachtagung vom 23 bis 26. April 1997 in Hamburg. Dokumentation. Freie Und Hansestadt Hamburg 1997, S. 18-22.

16. 1997. Fremdsprachen in der Grundschule In: Grundschule, Heft 2/1997 Braunschweig: Westermann, S. 48 – 49.
17. 11997. Grammatik und Spracherwerb. In Brandenburg, Ingrid: Initiativen für den Fremdsprachenunterricht an Hamburger Gymnasien. Dokumentation. Hamburg 1997.

18.1996. Innovation des Fremdsprachenunterrichts aus der Sicht der Spracherwerbsforschung. Ingrid Brandenburg: zu Englisch in der Grundschule – und dann? Weiterführung auf der Sekundarstufe I. Hamburg 1996

19. 1996. Discovering Shakespeare. Ein Kursmodell für die Sekundarstufe II. Schüler¬buch und Lehrerhandbuch Stuttgart: Klett Verlag

20. 1995. Zur historischen Entwicklung einer integrierten Literatur- und Sprachdidaktik In: Michael Wendt, Wolfgang Zydatiß: Fremdsprachliches Handeln im Spannungsfeld von Prozess und Inhalt. Dokumentation des 16. Kongresses für Fremdsprachendidaktik, veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Halle. 4. – 6- Oktober 1995. Bochum: Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer S. 112- 116.

21. 1995. W. Brusch, H. Stiller (Hrsg.)Dokumentation zum Internationalen Fremdsprachen¬kon¬gress Ham¬burg 1994. Dez. 1995 im ELT Verlag Hamburg .

22.1995. “Contextualizing Literary Texts in the Reception Process of ELT.” . In R. Ahrens, L. Volk¬mann (eds.): Why Literature Matters. Theories and Functions of Literature. Heidel¬berg. Universitätsverlag C. Winter. 1995.

23. 1994. Ehrenpromotion von Rudolf Nissen. Kurzbericht In: Neusprachliche Mitteilungen, Heft 3 1994, S. 197-198.

24. 1994. “Literaturdidaktik als kommunikative Sprachdidaktik”. Laudatio zur Ehrenpromotion von Rudolf Nissen durch den Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. In: Dokumentation Erziehungswissenschaft. Schriftenreihe des Fachbereich Erzie¬hungs¬wissen¬schaft der Universität Hamburg. Hamburg 1994, S. 6 – 24.

25. 1994. “Frühbeginnender Fremdsprachenunterricht – Englisch ab 3. Schuljahr in Ham¬burg”.(Langfassung) In:.I. Hegele u. a.: Kinder begegnen Fremdsprachen. Westermann Pädagogik, Fremdsprachen. Braunschweig 1994, S. 19 – 33..
26. 1994. Erziehung zum Lesen im Englischen durch Klassenbiblio¬theken. Ein empirisches Unterrichtsprojekt.(Ab¬schlu¬ßbericht eines For¬schungs¬projek¬tes, das von der Cornel¬sen Stiftung unter¬stützt wurde). In: PRAXIS des neusprachlichen Unterrichts H. 1 1994.
S. 17 – 26.

27. 1993. Fremdsprachen in der Grundschule. Das Hamburger Konzept “Englisch ab. 3. Schuljahr” und das NRW-Konzept “Begegnung mit Sprache/n” im Vergleich. In Englisch, H.2 1993,S. 41 -47.

28. 1993. Fremdsprachenunterricht in der Grundschule – nach welchem Konzept? In: NM, Heft 2/93 S. 94 – 100.
29. 1992. William Shakespeare – Ein Studienbegleitbrief. Institut für Lernsysteme, Hamburg 1992.

30. 1992. Vom Lesen zum Schrei¬ben: Depen¬dent Aut¬hors¬hip.In: DFU, Heft 1, 1992, S.36 – 41.

31. 1992. Arbeiten mit literarischen Texten. In: Jung, U.O.H, (Hrsg.): Prak¬tische Handrei¬chung für Fremdsprachenleh¬rer. Frankfurt a./Main :Peter Lang 1992, S. 359 – 367

32. 1991 Mit Scheumann, I. (Hrsg.)1991: Sprachen -Tor zur Welt. Ausgewählte Beiträge zum 13. Fremdsprachendidaktikerkongress 2. – 4. Oktober 1989 in Hamburg. Hamburg: Hamburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft

33. 1991. Mit Kahl, P. W. (Hrsg.) Europa – Die sprachliche Heraus¬forderung . Die Rolle des Fremdsprachenlernens bei der Ver¬wirklichung einer multi¬kulturellen Gesellschaft. Berlin: Cornelsen 1991.

34. 1991. Klassenbibliotheken Englisch Klasse 7 & 8. In: Mit¬teilungsblatt des FMF Landes¬verband Hamburg, Nr. 29/30 (Jg.15), Nov. 1991, S. 9 – 10.

35. 1991. The Role of Reading in Foreign Language Acquisition: Designing an Experimental Project In: ELT Journal, Volume 45/2 April 1991. S. 156 -163.

36. 1989. Sprachen – Tor zur Welt (Vorauspublikation zum 13 Fremd¬spachendidaktikerkon¬gress Oktober 89 in Hamburg Hamburg: Institut für Didaktik der Sprachen 1989).

37.1989. Brusch W. v. Glan, E, :George Orwell, Nineteen Eighty-Four, Leseplan und Film. In: Nissen /Brusch: Romane im Eng¬lisch¬unter¬richt. Hamburg: ELT Verlag 1989, S. 83 – 104.

38 1989. Nissen, R. Brusch, W.(Hrsg.): Romane im Englischunter¬richt. ELT Verlag Hamburg 1989.

39. 1989. Zur Verwirklichung von Gesprächen im Fremdsprachen¬unter¬richt. Brusch et al. (Hrsg.) Englischdidaktik: Rück¬blicke -Einblicke – Ausblicke. Festschrift für Peter W. Kahl. Berlin Cornelsen 1989.

40 1998. W. Brusch u.a. (Hrsg.):Englischdidaktik: Rückblicke -Ein¬blicke – Ausblicke. Festschrift für Peter W. Kahl. Berlin: Cor¬nel¬sen 1989.

41. 1989. Die Rolle der Literatur beim Spracherwerb. In: Neusprach¬li¬che Mitteilungen, H. 1/ 89, S. 11 – 18

42. 1986 Text und Gespräch in der fremdsprachlichen Erziehung. Hamburg: ELT Verlag 1986.

43.1985. “Text- oder leserzentrierter Literaturunterricht? In: Jürgen Donnerstag, Annelie Knapp-Potthoff (Hrsg): Kongreßdokumentat¬ion der 10. Arbeitstagung der Fremdsprachendidak¬tiker. Tübin¬g¬en: G. Narr, 1985 S. 157 – 172.

44. 1984. Literarische Texte im kommunikativen Fremdsprachenunter¬richt. M. Heid, (Hrsg): Literarische Texte im kommunikativen Fremd¬sprachenunterricht. Beiträge eines Werkstatt¬gesprächs des Goethe House New York vom September 1984. München Goethe Institut 1985. S. 47 – 67.

45. 1983. Communication in EFL Lessons (Advanced Level): Descrip¬tion of a Research and Development Project. M. Heid, (Hrsg.) Kom¬munikation im Klassenzimmer und Fremd¬sprachenlernen. Proto¬koll eines Werkstattgesprächs des Goethe House New York im September 82. New York 1983, S. 53 – 76.

46. 1982. Pädagogischer Dialog und echtes Gespräch. Eine Englischstunde zu James Thurbers ‚The Secret Life of Walter Mitty’. Englisch-Amerikanische Studien, 3/84, 415 -428.

47. 1982. Die Videoaufzeichnung als Mittel der Lehrerbildung und Unterrichtsfor¬schung. In:PRAXIS 3/82, S.227 – 237.

48 1982. Texterschließung im Englischunterricht – lehrergeleitete Interpretation oder schüler¬zentriertes Rezeptionsgespräch”. Hunfeld, H.: Literaturwissenschaft – Literaturdidaktik- Literaturunterricht : Englisch. II Eichstätter Kolloquium zum Fremdsprachenunterricht 1981. Königstein/Ts.: Scriptor 1982.

49. 1982. W.B. u. a.: Life, Language, Literature. Lese- und Ar¬beitsbuch für Grund- und Leistungskurse. Stuttgart: Klett 1982.

50. 1981. Literaturdidaktik als Lesedidaktik. Neusprachliche Mitteilungen 4/1981, S. 210 – 222.

51. 1981. Brusch, W. / Köhring K.H. Landeskunde als Vermittlungs- und Rezeptionsproblem: Zur Auswahl und Erschließung landes¬kundlicher Texte. In: Buttjes, D.: Landeskundliches Lernen im Eng¬lischunterricht. Paderborn: Schöningh 1981, S. 80 -90.

52 1980. Internationaler Fremdsprachenkongreß Hamburg 80.In: Neu¬sprachliche Mitteilungen 3/1980. S. 169-175.

53 1980. Zur Konzeption von Textarbeit und Unterrichtsgespräch als Elemente einer fremd¬sprachlichen Bildung. In: Neusprachliche Mitteilungen, 1/1980. S. 29 – 36.
54. 1978. “Zur Neugestaltung des Fremdsprachenunterrichts auf der Sekundarstufe II. In: Der fremdsprachliche Unterricht, Heft Nr. 45 bzw. 1/78. (Gastherausgeber dieses Heftes).

55. 1977. Projects in Literature, Modelle und Materialien zur Text¬arbeit im Englischunterricht. Heidelberg: Quelle & Meyer 1977.

56 1976. Brusch/Köhring: Von der Textentschlüsselung zur Textverar¬beitung. In: Der fremd¬sprachliche Unterricht, Heft 39, August 1976, S. 2 – 13.

57 1975. Köhring, K.H., Brusch, W. Projects in Politics. Materialien und Modelle zur England- und Amerikakunde. Heidelberg: Quelle & Meyer 1975.

58. 1974. Guided Writing – eine Arbeitsform, die es noch zu entwick¬eln gilt. In: PRAXIS 1974, Heft 2, S. 202 ff.

59. 1974. Die Stellung des bestimmten Artikels vor Ortsbezeichnungen im Englischen – ein didaktisches Problem. In: Englisch 1974, Heft 2, S 59ff.

60. 1970. Henry James’ Frühwerk und seine künstlerischen Vorbilder. Diss. Hamburg: 1970.